RSS
 

Android Profil-System mit Ringleader, Tasker & Elixir 2 – Teil 2

23 Nov

Im ersten Teil dieser kleinen Tutorialserie habe ich gezeigt, wie man sämtliche Töne eines Android Telefons mit der App Ringleader an seine Bedürfnisse anpassen kann und damit verschiedene Profile („at home„, „on street„, „at work„, „at night„) erstellen kann.

In diesem zweiten Teil geht es darum die durch Ringleader nicht abgedeckten Anforderungen umzusetzen. Dazu werden zusätzlich die Apps Tasker und Elixir 2 benötigt.

Tasker
Tasker
Entwickler: joaomgcd
Preis: 2,99 €

Elixir 2
Elixir 2
Entwickler: Tamás Barta
Preis: Kostenlos+


Konfiguration Tasker:

Das prinzipielle System beruht darauf, dass der Wert einer Variable %Status einen Task auslöst. Durch einen Tap auf ein Elixir 2 Widget wird der Wert jeweils um 1 erhöht wodurch Tasker reagiert und den entsprechenden Task ausführt.

Doch zuerst müssen die 4 Profile in Tasker erstellt werden. Dazu öffnet man Tasker und wählt im Bereich Tasks das „Plus“-Symbol rechts unten. Nachdem man einen neuen Aufgabennamen („at home„) vergeben hat kann man mit dem „Plus“-Symbol unten in der Mitte der Aufgabe neue Aktionen hinzufügen:

  1. Kategorie Alarm → Popup-Benachrichtigung: Text „at home“ sorgt dafür, dass beim Ausführen des Tasks eine kurze visuelle Benachrichtung erscheint.
  2. Kategorie Plugin → Ringleader: Unter „Konfiguration“ wird das gewünschte in Ringleader angelegte Profil ausgewählt. Die restlichen Einstellungen werden nicht geändert.
  3. Kategorie Tasker → Tasker Icon setzen: Das Icon von Tasker wird in der Statusleiste im Telefon oben angezeigt. Um das jeweils aktive Profil darzustellen wähle ich ein passendes Icon für „at home„, das weisse Haus bietet sich an.
  4. Kategorie Display → Display Timeout: 5 Minuten
  5. Kategorie Plugin → Secure Settings: Unter „Konfiguration“ wird im Bereich „Actions“ der Punkt „Keyguard“ ausgewählt. Zu Hause wird das Muster zum Freischalten des Telefons deaktiviert, daher wird der Wert „off“ gewählt. Zusätzlich wird „Run in background (No Notification)“ gewählt.
  6. Kategorie Netzwerk → Wi-Fi wird auf „An“ gestellt und ist der Gegenspieler vom Profil „at night„, in dem drahtlose Netzwerke deaktiviert werden.
  7. Kategorie Netzwerk → Mobile Daten wird ebenfalls auf „An“ gestellt um die von „at night“ abgestellten mobilen Daten wieder zu aktivieren.

Hier noch einmal meine vier Profile im Überblick:

at home on street at work at night
Popup-Benachrichtigung at home on street at work at night
Ringleader Konfiguration at home on street at work at night
Tasker Icon setzen Haus Auto Bildschirm Sofa
Display Timeout 5 Minuten 30 Sekunden 5 Minuten 2 Minuten
Secure Settings Keyguard Disabled/BG Enabled Disabled/BG Disabled/BG
Wi-Fi An An An Aus
Mobile Daten An An An Aus
XML Export Download Download Download Download

Die XML Export Dateien können durch einen langen Tap auf den Reiter „TASKS“ importiert werden (1).

Nachdem die Tasks für die Profile erstellt wurden ist es möglich diese via Tasker mittels Tap auf das Play-Symbol links unten im „Aufgabe editieren“ Bereich zu starten (2). Für das praktischere Wechseln zwischen Profilen wird ein Widget benötigt, das in Elixir 2 erstellt wird.

Dieses Widget startet eine Tasker Aufgabe, die den Wert 1 zur %Status Variable addiert. Als Obergrenze wird 4 festgelegt, damit nach dem Wert 3 wieder 0 (und nicht 4) kommt. Dazu legt man eine neue Aufgabe „toggle through profiles“ an und fügt aus der Aktionskategorie Variable die Aktion Variable Addiere hinzu. Im Feld Name trägt man „%Status“ ein, Wert bleibt der voreingetragene Wert 1 und als Obergrenze 4 (3).

Tasker

Konfiguration Elixir 2

Ein Widget wird erstellt indem man auf dem Desktop einen langen Tap durchführt. Durch die Auswahl von „WIDGETS“ wird eine Liste aller verfügbaren Widgettypen des Systems dargestellt. Für das Profile-Toggle Widget wähle ich „Elixir 1×1 (1 Symbol)“ (1) und ziehe es durch einen langen Tap auf den Desktop. Als nächstes muss das Widget in Elixir 2 konfiguriert werden.

Durch einen Tap auf das Kreuz oben wird der Slot-Typ („Verknüpfung“) gewählt. Als „bei Klick-Aktion“ wird „Task Shortcut“ ausgewählt und die zuvor erstellte Aufgabe „toggle through profiles“. Durch einen Tap auf das Tasker Symbol oben links bestätigt man die Auswahl.

Das Symbol des Widgets ändert man durch einen langen Tap auf Symbol oben in der Mitte und der Auswahl „Setze Bild“ (2) und „Pick an Ipack icon“ (3) „Tasker“ (4). Ich habe mich für den Pfeil nach rechts entschieden.

Elixir 2 Widget Bildauswahl

Elixir 2 Widget Einstellungen

Die Felder Name und Typ können beliebig gewählt werden.

Bei Transparenz ziehe ich den Regler ganz nach links auf 0%.

Der Bereich Icons kann ignoriert werden, je nach Geschmack kann die Grösse des Icons dort angepasst werden.

Den Regler Grösse ziehe ich ganz nach rechts auf 100% und die Checkbox Verknüpfungs-Beschriftung verstecken wähle ich an.

Nachdem alle Einstellungen des Widgets durchgeführt wurden erstellt ein Tap auf „Erstellen“ das Widget (rechts).

Zum Testen fehlt allerdings noch eine kleine Verbindung zwischen dem Elixir 2 Widget und dem zu aktivierenden Task der Tasker App.

Konfiguration Tasker:

Nachdem der Wert der Variable %Status gesetzt ist muss der entsprechende Profil-Task gestartet werden. Dazu startet man Tasker und tappt im Bereich „PROFILE“ auf das Plus-Symbol rechts unten (1) und wählt „Status“ (2). In der Statuskategorie wird „Variable“ (3) und dann „Variablenwert“ (4) ausgewählt.

Profil erstellen in Tasker

Als Variable wird links %Status eingegeben und rechts – im Beispiel von „at home“ – der Wert 0. Durch einen Tap auf das Tasker Icon links oben bestätigt man die Eingaben (1). Nun muss man den Task auswählen, der gestartet werden soll, wenn die Variable %Status den angegebenen Wert erhält (2).

Analog dazu erstellt man ein Profil für „on street“ (Wert 1), „at work“ (Wert 2) und „at night“ (Wert 3) (3).

Profil erstellen in Tasker

Nachdem das erledigt ist kann Tasker geschlossen werden und das Elixir 2 Widget getestet werden: Durch einen Tap auf das Widget wird das nächste Profil aktiviert („at home“  „on street“  „at work“  „at night“  „at home“ …) (1, 2, 3, 4). In der Statusleiste oben ist das Symbol des aktuellen Profils sichtbar.

Wechsel zwischen Tasker Profilen mittels Widget

Noch eine Bemerkung: Man könnte Klingeltöne, Lautstärken- und Vibrationseinstellungen auch via Tasker ändern, ich finde allerdings dass das GUI von Ringleader wesentlich besser und übersichtlicher ist. Ausserdem habe ich nicht herausgefunden ob und wie man in Tasker das LED aktivieren und deaktivieren kann.

Im nächsten Teil dieser Tutorial-Serie zeige ich, wie man das System mit der App Trigger um geo-fencing und NFC Funktionalität erweitert.

 
4 Kommentare

Gepostet in Computer

 

Kommentare

 

 
  1. Android Profil-System mit Ringleader und Tasker – Teil 1 « am Röschibach

    23/11/2014 12:37

    […] zweiten Teil des Tutorials erkläre ich wie man die Anforderungen von oben, die mit Ringleader nicht umgesetzt werden können, […]

     
  2. Oliver

    30/11/2014 13:13

    wann kommt der dritte teil ?

     
  3. jule_

    30/11/2014 15:33

    Vermutlich irgendwann im Laufe der ersten Dezemberwoche. Stay patient ;-)

     
  4. jule_

    28/12/2014 21:39

    Sorry Oliver, hat doch etwas länger gedauert. Der dritte Teil ist nun online. Viel Spass damit!