RSS
 

Android Profil-System mit Ringleader, Tasker, Elixir 2 & Trigger – Teil 3

28 Dez

In den ersten beiden Teilen dieser kleinen Tutorialserie habe ich gezeigt, wie man mit Ringleader jeden Ton eines Android Geräts über einen Proxy via Profil-Management anpassen kann und wie man diese damit erstellten Profile mit Tasker und Elixir 2 Widgets starten kann.

Im dritten Teil geht es darum dem Profil-Management Automatismen durch geo-fencing und NFC beizubringen. Dazu wird zusätzlich die App Trigger benötigt:

Trigger
Trigger
Entwickler: Coleridge Apps LLC
Preis: Kostenlos+

Das System beruht darauf, dass Trigger durch bestimmte Auslöser einen Tasker Task startet, der die %Status Variable auf den Wert 0, 1, 2 oder 3 setzt wodurch der ensprechende – im zweiten Teil der Tutorialserie – angelegte eigentliche Profil-Task gestartet wird.

Konfiguration Tasker:

Diese neuen Task nenne ich (zum Beispiel) ‚Change Profile to „street“‚, er beinhaltet nur eine einzige Aktion (1):

  1. Kategorie Variable → Variable Setzen: Als Name wird „%Status“ eingetragen und als Wert 1.

Die restlichen Profile werden ebenso angelegt (‚Change Profile to „work“‚ → Wert 2, ‚Change Profile to „night“‚ → Wert 3,  ‚Change Profile to „home“‚ → Wert 0) (2).

‚Change Profile to „home“‚ beinhaltet eine kleine Ausnahme, weil ich nicht möchte, dass ein automatischer Wechsel von „at night“ zu „at home“ möglich ist. Grund dafür ist entweder mein Router, der das WLAN manchmal neustartet oder Android, das die WLAN Verbindung ab und zu verliert und wieder neu aufbaut. Beides sorgt dafür, dass Trigger den WLAN geofence erneut aktiviert und – mitten in der Nacht! – mein Mobiltelefon auf „at home“ – laut! – stellt.

Aus diesem Grund ist im ‚Change Profile to „home“‚ eine If-Bedingung eingebaut, die die Aktion nur dann ausführen lässt, wenn der aktuelle Wert von %Status ungleich 3 (für „at night“) ist (3).

Tasker Tasks zum direkten Profilwechsel

Konfiguration Trigger (WLAN geofencing):

Bevor man in Trigger Aufgaben erstellen kann, die mit Tasker interagieren sollen, ist es wichtig in den Einstellungen von Tasker unter VERSCH. den externern Zugriff zu erlauben (1). Ausserdem sollte Tasker unbedingt vor Trigger installiert worden sein. Das kann meiner Erfahrung nach besonders dann nicht der Fall sein, wenn man auf einem neuen Telefon über den Google-Mechanismus automatisch alle Apps installieren lässt.

In Trigger müssen zwei Aufgaben erstellt werden. Dazu tappt man im Bereich „Meine Aufgaben“ auf das Plus-Symbol und wählt als Trigger mit dem Plus-Symbol (2) die Option WLAN (3). Im darauffolgenden Dialog kann man das gewünschte auslösende WLAN spezifizieren (4).

Trigger Aufgabe erstellen mit WLAN Auslöser

In den Einschränkungen (1) kann man wenn gewünscht diverse zusätzliche Parameter angeben. Ich habe mich allerdings dazu entschlossen die ganze Business-Logik zentral in Tasker zu regeln und Trigger nur als Auslöser zu verwenden. Nachdem man die Einschränkungen bestätigt hat tappt man auf „Weiter“ und kann im nächsten Bildschirm sowohl den Namen der Aufgabe als auch die auszulösende Aktion durch einen Tap auf das Plus-Symbol (3) wählen. In der „Kategorie wählen“ Ansicht wird zuerst „Tasker“ gewählt und dann die Checkbox rechts neben „Tasker-Aufgabe“ aktiviert. Danach kann man auf „Weiter“ tappen.

Trigger Aufgabe erstellen mit WLAN Auslöser

Nun muss der gewünschte Tasker Task ausgewählt werden (1). Wichtig ist hier, dass nicht das tatsächliche Profil (in diesem Beispiel „at home“) ausgewählt wird sondern der zuvor erstellte ‚Change Profile to ‚home'“ Task (2). Spräche man den Profil-Task direkt an, wird %Status-Variable nicht geändert, was beim nächsten Profilwechsel zu Problemen führen würde. Hat man den Task ausgewählt klickt man auf weiter (3).

Analog wird eine weitere Trigger Aufgabe für den geofence des WLANs an der Arbeitsstätte erstellt (4).

Trigger Aufgabe erstellen mit WLAN Auslöser

Zum Testen kann man in den Android Einstellungen das WLAN deaktivieren und wieder aktivieren. Die Trigger-Aufgabe ‚“home“ via WLAN‘ sollte dadurch ausgelöst werden.

Konfiguration Trigger (NFC):

Die Konfiguration um bei Kontakt mit NFC eine Aktion auszulösen funktioniert ganz ähnlich wie das WLAN geofencing, aber statt WLAN wird NFC als Trigger ausgewählt (1). Die restlichen Einstellungen sind gleich wie oben. Bei NFC gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit Aufgaben zu toggeln (2), die ich aber nicht verwende. Am Ende muss das Telefon an einen NFC-Tag gehalten werden (3) damit die Trigger Aufgabe einen konkreten Auslöser bekommt (4).

Trigger Aufgabe erstellen mit NFC Auslöser

Zum Testen kann das Telefon an den NFC Tag gehalten werden und die entsprechende Tasker-Aufgabe sollte gestartet werden.

Ich habe einen NFC Tag in der Nähe der Wohnungstür angebracht, damit ich beim Verlassen der Wohnung ohne viel Umstände in das „on street“ Profil wechseln kann. An meinem Nachtkästchen habe ich einen Tag angebracht, der das Profil „at night“ startet. Irgendwann habe ich festgestellt, dass ich nach dem Halten an den „at night“ NFC Tag eigentlich jeden Abend die App AlarmDroid manuelle starte, weshalb ich mir einen Tasker Task ‚Change Profle to „night“ with alarm‘ angelegt habe, der das mit zwei Aktionen für mich erledigt:

  1. Kategorie Variable → Variable Setzen: Als Name wird „%Status“ eingetragen und als Wert 3.
  2. Kategorie App (1) → Lade Applikation (2): Als Applikation wird AlarmDroid (3) ausgewählt und im folgenden Bildschirm alle Standardeinstellungen gewählt (4).

Tasker Aufgabe mit App-Start

Damit endet diese kleine Tutorialserie. Ich hoffe der eine oder die andere konnte ein wenig mitnehmen und/oder hat Inspiration für eigene Tasker, Trigger oder Elixir 2 Anwendungsgebiete gefunden.

Ich bin mir sicher, dass einige hier vorgestellte Lösungen auch anders – möglicherweise einfacher – zu erreichen sind. Ich bin immer dankbar für Feedback und für Fragen stehe ich natürlich auch zur Verfügung.

In CyanogenMod, das auf meinem OnePlus One vorinstalliert ist, gibt es ebenfalls die Möglichkeit Profile anzulegen und verwalten. Dieses Feature werde ich mir in naher Zukunft näher ansehen und vielleicht die in diesem Tutorial beschrieben Lösungen ersetzen.

 
1 Kommentar

Gepostet in Computer

 

Kommentare

 

 
  1. Android Profil-System mit Ringleader, Tasker & Elixir 2 – Teil 2 « am Röschibach

    28/12/2014 21:37

    […] nächsten Teil dieser Tutorial-Serie zeige ich, wie man das System mit der App Trigger um geo-fencing und NFC Funktionalität […]