RSS
 

Firefox 23 Icon ändern

21 Aug

Mir persönlich gefällt das neue Firefox 23 Icon nicht und vor allem gemeinsam mit dem – noch? – alten Thunderbird 17 Icon macht es sich im Dock meines Apple OS X 10.7.5 nicht gut.

Firefox Icon alt und neu

Um das Icon des Firefox zu ändern, muss man sich zunächst ein Icon besorgen, das als Ersatz dienen soll. Für Mac OS X eignen sich Bilder im .icns Format. Dazu kann man sich via Google eine Software zum Konvertieren suchen oder – so wie ich es getan habe – von iconarchive.com das entsprechende Icon aussuchen und als .icns herunterladen.

Als nächstes öffnet man den Finder und navigiert zu den installierten Programmen und sucht nach Firefox. Durch einen Rechtsklick auf das Firefox Icon kommt das Kontext-Menü und dort wählt man „Pakethinhalt zeigen“. Es öffnet sich der Inhalt des Firefox-Programms und man navigiert zu Contents/Resources.

Dort ist bereits das Icon firefox.icns zu sehen. Ich hab dieses Icon in firefox.old.icns umbenannt und das von mir heruntergeladene Icon stattdessen in den Resources Ordner kopiert und mit dem Originalnamen firefox.icns versehen.

Danach muss man Firefox schliessen und eventuell das Firefox-Icon aus dem Dock entfernen und erneut hinzufügen.

Mac OS X 10.7.5 Dock mit geändertem Firefox Icon

 
1 Kommentar

Gepostet in Computer

 

Kommentare

 

 
  1. Robert

    01/09/2013 12:51

    danke genau danach habe ich gesucht!