RSS
 

8. Zürich Film Festival – 2

02 Okt

Kapringen – A Hijacking: Ein Film über ein dänisches Frachtschiff, das von somalischen Piraten im indischen Ozean entführt wird. Der Regisseur Tobias Lindholm beschreibt recht eindrücklich was einerseits die Crew und im speziellen der Koch des Schiffs und andererseits der Chef der Reederei, der die Verhandlungen führt, durchmachen müssen. In einigen Szenen ist der Film sehr nahe an einer Dokumentation und verliert dadurch etwas an Fahrt und Spannung, aber dafür lernt man recht viel über die somalischen Piraten und wie man sich verhalten sollte, wenn man von ihnen entführt wird oder mit ihnen Verhandlungen führen muss.

3 von 5 Punkten.

Punk: Ein Film über einen jungen Punk in Paris und seinen Alltag. Mehr gibt der Film nicht her: Geschichte gibt es keine und die Handlungen der beteiligten Personen haben keine Konsequenzen. Als Zuseher tat ich mir schwer dem nicht vorhandenen roten Faden zwischen Mutter-Sohn-Geschichte, Sohn-Ersatzvater-Geschichte, Punkkonzerten und Gewaltorgien zu folgen. Die fahrige unruhige Kameraführung mit vielen extremen hell-dunkel Wechseln tat ihr übriges um mich schon in der Mitte des Films das Ende herbeisehnen zu lassen.

Schade eigentlich, denn mit dem Setting hätte man auch einen interessanten Film über Identitätsfindung, sozialen Gruppenzwang, das Erwachsenwerden und das Punk-sein ansich machen können. Der Film basiert auf einer wahren Geschichte eines Pariser Jugendlichen, der sie im Alter von 15 Jahren niedergeschrieben hat. Insofern hatte der Regisseur wohl nicht allzuviel Freiheit in der Umsetzung.

Der Regisseur Jean-Stéphane Sauvaire und der Producer Victorien Vaney waren anschliessend answesend um dem Publikum Frage und Antwort zu stehen. Sie kamen nach eigenen Angaben gerade von einem Galadinner und waren – ebenfalls nach eigenen Aussagen – betrunken. Das war anfangs lustig, aber mit der Zeit anstrengend, weil alle Fragen weit ausschweifend und ohne auf den Punkt zu kommen beantwortet wurden. Wir sind dann vorzeitig gegangen.

2 von 5 Punkten.

 
1 Kommentar

Gepostet in Zürich

 

Kommentare

 

 
  1. 11. Zurich Film Festival – 1 « am Röschibach

    27/09/2015 21:56

    […] Kommandanten, die in Dänemark im Ungewissen auf seine Rückkehr wartet. Tobias Lindholm hatte auch 2012 einen Film mit einem sehr ähnlichen Thema am Zurich Film Festival im […]