RSS
 

Wiedergabe in iTunes nach dem aktuellen Track beenden

31 Aug

Eines der in meinen Augen wichtigsten Features eines Musikwiedergabeprogramms ist die Möglichkeit die Wiedergabe nach dem laufenden Stück zu beenden. Ich mag es absolut nicht einen Track mittendrin abzuwürgen und noch weniger mag ich es vor dem Bildschirm warten zu müssen bis der Track zu Ende ist um dann auf „Pause“ zu klicken.

iTunes hat dieses Feature von Haus aus nicht.

Unter Windows habe ich iTunesControl verwendet und unter OSX habe ich nun endlich einen Ersatz dafür gefunden:

Auf Mac OS X Hints wurde ein AppleScript gepostet, das genau diese Funktion hat. Ich habe eine Kopie der kompilierten Version auf meinem Webspace abgelegt.

Die Verwendung ist denkbar einfach: finish_current_track.app starten während iTunes ein Lied abspielt. Ich verwende dazu Spotlight (+LEERTASTE, „fini“, ENTER) oder Launchpad. Je nachdem ob ich die Hand gerade auf der Tastatur oder am Trackpad habe.

Da sich AppleScript nicht für echte Echtzeitverarbeitung eignet werden nach Ende des Tracks noch etwa zwei Sekunden des nächsten Lieds angespielt bevor das Script greift und die Wiedergabe beendet. Aber damit kann ich leben.

 
4 Kommentare

Gepostet in Computer

 

Kommentare

 

 
  1. Timo

    21/06/2013 21:37

    Kleiner Tipp:
    Wenn man einfach alle Titel „deaktiviert“ in einer Wiedergabeliste, stoppt die Wiedergabe automatisch nach dem aktuellen Titel.

    Grüße

     
  2. jule_

    22/06/2013 17:36

    Vielen Dank für den Hinweis!

    Die Lösung via AppleScript finde ich allerdings eleganter, weil man dafür nicht extra das iTunes-Fenster öffnen und die Liste bearbeiten muss.

     
  3. PeterPan

    26/05/2015 23:10

    Itunes ist so ein Scheiß Programm.. Warum benutz ich das eigentlich?

     
    • jule_

      28/05/2015 19:32

      Tja PeterPan, das kann ich dir leider auch nicht sagen. Es gibt eine Menge Alternativen da draussen, du musst sie nur suchen ;-)